Wir über uns

Wir ÜBER UNS

Die Kindergruppe

Die Kindergruppe Sonnenstrahl befindet sich zentral im Stadtteil Findorff. Unser Kindergartengebäude liegt genau auf dem großen Spielplatz Herbststraße.

Wir betreuen täglich 18 Kinder im Alter von 2,5 bis 6 Jahre!


Das pädagogische Team

Unser Team besteht drei Erzieherinnen - Annelie, Marie und Mona - und wird jedes Kindergartenjahr durch eine*n FSJler*in unterstützt. Im Moment ist das Fabio. Außerdem geben wir Schüler*innen aller Jahrgangsstufen die Möglichkeit, ihr Praktikum bei uns zu absolvieren.

Der Elternverein

Was bedeutet für uns Elternverein?
Bei uns in der Elternschaft wird ein offenes und wertschätzendes Miteinander gelebt. Die (Kommunikations-)Wege sind kurz, die Atmosphäre persönlich. In dieser Gemeinschaft gibt es kleinere oder größere Aufgaben, die wir Eltern für den Kindergarten erledigen. Jede*r nach den eigenen Fähigkeiten und verteilt auf viele Schultern. Das heißt konkret:


  • Wir übernehmen rotierend das wöchentliche Waschen der Handtücher und das monatliche Reinigen der Küche. Zweimal jährlich treffen wir uns außerdem zum "Arbeitseinsatz-Tag" im Kindergarten, um kleinere Reparatur- und Renovierungsarbeiten zu übernehmen.
  • Im Krankheitsfall helfen wir nach Möglichkeit im Kinderdienst aus, damit der Kindergarten geöffnet bleiben kann. Dazu wird monatlich ein Notdienstplan erstellt.
  • Besondere Aufgaben, wie z. B. Vorstand, Öffentlichkeitsarbeit oder „Hausmeister*in“ werden jährlich nach Interesse verteilt.
  • Im selbst organisierten Elterncafé können wir uns einmal im Monat austauschen.